Übersicht zum FSJ/BFD in der KJA Wuppertal:

Über Deine Bewerbung würden wir uns freuen. 

Es gibt viele kreative Dinge, die wir selbst für unsere Schulungen mit Jugendlichen gestalten. Ob Präventionsschulungen, Gruppenleiterschulungen oder Schulungen für Freizeitprogramme. Bildung findet bei uns über Gruppenaktionen statt. Im Bergischen Städtedreieck sind wir auch mit Bogen schießen und Klettern unterwegs. Und darüber hinaus gibt es so manches in der Verwaltung und Organisation zu erledigen. 

Du kannst bei uns einen Einblick bekommen wie Projekte von uns geplant werden bis hin zur Durchführung und abschließenden Reflexion. Und Du kannst selbst ein Projekt mit anderen FSJler*innen kreieren. Sei gerne dabei, wenn es eine neue Idee ins Leben von jungen Menschen schafft.  Unsere Angebote sind für Menschen ab 14 Jahren. 

Du weißt noch nicht was du nach der Schule tun sollst? Dann bewirb Dich jetzt für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Katholischen Jugendagentur Wuppertal in der Paradestrasse 74 . 

Es ist genau das Richtige für Dich, wenn Du...

... zwischen 18 und 27 Jahren alt bist, wenn du jünger bist, kannst Du uns auch gerne ansprechen

... aus Solingen, Remscheid, Wuppertal oder aus der Umgebung kommst

... Dir noch unsicher bist, was Du beruflich machen möchtest

... die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz überbrücken möchtest

... Spaß daran hast Dich mit Kindern oder Jugendlichen zu beschäftigen

... Interesse hast ein spannendes und vielfältiges Arbeitsfeld intensiv kennenzulernen

... Dein erstes eigenes Geld verdienen möchtest

 

Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere doch gerne unsere Geschäftsführerin Felizitas Marx.

Bei Interesse sende Deine Bewerbungsunterlagen an:


Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH 

Stichwort FSJ
Paradestr. 74 
42107 Wuppertal

Tel.: 0202 97520

E-Mail: jugendagentur@kja-wuppertal.de

 

Unser Tipp:
Der Verein "Freiwillige Soziale Dienste im Erzbistum Köln" (FSD) bietet an jedem ersten Montag im Monat um 17.00 Uhr eine digitale Infoveranstaltung zum Freiwilligendienst für alle Interessierten an (Videokonferenz über Microsoft Teams, Dauer ca. eine Stunde). Darin werden über die wichtigsten Rahmenbedingungen im Freiwilligendienst aufgeklärt, die vielseitigen Einsatzbereiche vorgestellt und individuelle Fragen beantwortet. Das digitale Angebot richtet sich sowohl an Schüler*innen, Absolvent*innen, als auch an Eltern, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen und andere Interessierte.

Über diesen Link oder den QR-Code (s.u.) geht es zu den Terminen und Anmeldungen.

FSJ Flyer Vorderseite Gelb
FSJ Flyer Rückseite